Resonanz

Der Ernst des Schwarzwalds

von Michael Hübl

am_02.jpg

Albi Maier –
vertraute fremde Umgebung

2012. Hg: Mag. Thorsten Rudolph.

Texte von Mag. Thorsten Rudolph, Hans Martin Erhardt, Maria Schüly, Michael Hübl.

40 Seiten, 24 x 31 cm, 23 Abbildungen, 
Hardcover, Fadenheftung.

modo Verlag, 24,00 EUR / 25,00 SFR
ISBN 978-3-86833-105-9

am_01.jpg

Albi Maier –
Malerei und Identität

2009. Hg: Raimund Voegtle, Albi Maier.

Texte von Susanne Meier-Faust, Wolfram Metzger.

80 Seiten, 30,5 x 23 cm, deutsch, 
54 Farb- und 10 s/w-Abbildungen, Hardcover, Fadenheftung.

modo Verlag, 24,00 EUR / 41,00 SFR
ISBN 978-3-86833-042-7

 

Schwarzwaldhöfe sind ein, wenn nicht das zentrale Motiv, dem sich Maier in seinen künstlerischen Arbeiten widmet. Dahinter steht keine romantisierende Koketterie, sondern eine offensichtlich tief gehende Verbundenheit mit der Region, in der Maier geboren wurde, in der er aufgewachsen ist und in der er lebt.  Und wie der Landstrich, so ist ihm dessen Kultur nahe, die nicht zuletzt einen Teil seines Brotberufs ausmacht: Albi Maier ist Uhrenschildermaler und beherrscht dieses Handwerk mit jener feinpinseligen Präzision, die es braucht, um zarte Rosen oder geschwungene Ranken auf die Lackschilder mit ihren Zifferblättern zu bannen. Sein Können macht er sich auch für seine freien Malereien zunutze - insbesondere für seine Miniaturen.

Der 61-Jährige bleibt dort nicht stehen. Vielmehr widmet er sich dem Gegenstand seines Interesses auch in anderen Formaten. Er geht seine Malerei sogar analytisch an, indem er neben dem Bild eines Hofes die Farben einzeln vorstellt, mit denen er sein Werk aufgebaut hat. Auf separaten, monochromen Tafeln werden dann etwa ein grünliches Weiß oder ein warmer Creme-Ton gleichsam unter die Lupe genommen. Wie sorgsam, wenn nicht gar skrupulös Albi Maier bei alledem vorgeht, belegen die Übermalungen, mit denen er ein ums andere Mal seine Schwarzwaldhof-Schilderungen auslöscht. Ähnlich wie seine völlig ungegenständlichen, rein aus dem Malfluss abgeleiteten Arbeiten belegen sie das Ethos, mit dem der Künstler, der nie eine einschlägige Hochschule besuchte, an sein Metier herangeht. Denn: Die Malerei ernst nehmen, heißt, sie in Frage stellen - vor allem dann, wenn man sie besonders gut beherrscht. Wobei Ernsthaftigkeit offenbar einen Grundzug ausmacht im Wesen Maiers: Neben den Bildern umfasst die Ausstellung etliche, teilweise reich verzierte schwarze Hauben, wie sie traditionellen Tracht verheirateter Frauen im Schwarzwald gehörten. Jetzt unterstreichen sie Maiers Respekt von einer gewachsenen und eigentlich vergangenen Volkskultur.

Textauszug aus dem Buch "vertraute fremde Umgebung" , erschienen bei Modo nach einer Ausstellung in der Galerie Voegtle in Karlsruhe.

Überdacht

So klein sind die riesigen Schwarzwalddächer

Ulrich Beer, Albi Maier, Roswitha Stemmer-Beer

katalog_02.jpg

Ulrich Beer, Albi Maier, Roswitha Stemmer-Beer – Überdacht

Gebundene Ausgabe, 140 Seiten, 
Format 22 x 23 cm

Erschienen bei Drey, Preis: 24,00 EUR 
ISBN: 978-3-933765-37-6

 

Schwarzwaldhöfe liegen weit verstreut. Die einzelnen Höfe trennen Wiesen, Weidezäune und Wasserläufe; viel Luft ist zwischen ihnen und wenig Nähe. Jeder ist sein eigener Herr und sich grade genug der Nächste. Jeder Hof hat sich eigen im Besitz: die Arbeit, das Beten, die Zeit, das Gerät, das Schindelmachen, das Schlachten, das Brotbacken - für jeden sein eigenes Brot - Hof für Hof - Eigenbrötler und für jeden sein eigenes Schicksal, hausgemacht.

Katalog Biedermann

Cover_Albi_Maier.jpg

Albi Maier –
Schwarzwälder Kunst



Malerei
Museum Biedermann,
Donaueschingen / modo Verlag Freiburg, 2015
(Sprache: Deutsch / Englisch)

 

Albi Maier (*1952 in Lenzkirch, lebt und arbeitet in Titisee-Neustadt) liebt seine Heimat, den Schwarzwald. Schwarzwaldhäuser mit ihren typischen, tiefgezogenen Dächern und die besondere Licht- und Farbverhältnisse des Schwarzwaldes sind die zentralen Motive des Malers.

Diesen Themen nähert er sich teilweise in realistischen Darstellungen, teilweise in abstrakt-monochromen Farbfeldmalereien sowie in Übermalungen und Farbschüttungen. Konzentration, Reduktion und Stille sind Schlüsselwörter seiner stimmungsvollen Arbeiten.

Kunst-Dialoge am Oberrhein

katalog_01.jpg

Malerei und Fotografie –
Kunst-Dialoge am Oberrhein


Kulturverlag ART + WEISE,
Peter Martens - In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Weil am Rhein, dem Markgräfler Museum, Müllheim / Baden und dem Kunstkreis Radbrunnen in Breisach

 

Kunstprojekt Fotografie und Malerei im Dialog
Thomas Dix und Albi Maier